Unsere Chronik schreiben wir nur, weil uns die Gegenwart wichtig ist!

damalsDie Geschichte von Stangelmayer – perfekter Textilservice ist geprägt von Wandel und Weiterentwicklung. Das Ergebnis daraus ist kontinuierliche Qualität und Kundenzufriedenheit.

Den Anfang machten im Jahr 1965 Elfriede und Arnulf Stangelmayer mit der Übernahme der kleinen Wäscherei Mandelsberger in Rosenheim. Im Jahr 1978 wurde das bereits stark angewachsene Unternehmen Gesellschafter der „Deutschen Berufskleider Leasing" – kurz DBL. Dieser Zusammenschluss von mittelständischen inhabergeführten Textilserviceunternehmen ist bis heute einer der Marktführer in Deutschland. Zeitgleich fand die Verlegung des Hauptsitzes in ein größeres und modernes Gebäude im nahe gelegenen Kolbermoor statt.

Durch den Beitritt zu Rentex Gruppe – einem Verbund von Dienstleistern im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen – im Jahre 1985 wurde das Angebot der textilen Dienstleistungen erweitert. Zudem schlossen wir uns im Jahre 1987 mit fünf weiteren großen Betrieben zur Lavantex Gruppe zusammen. Diese „Service-Allianz" sicherte unseren Kunden faire Preise bei bester Qualität und uneingeschränkten Service.

Als einer der ersten Betriebe absolvierte Textilservice Stangelmayer im Jahre 1996 die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001, das Gütesiegel für einwandfreies Qualitätsmanagement. Die Übernahme der ehemaligen Wäscherei des Bezirkskrankenhauses Gabersee in Wasserburg im Jahr 1999 und der Neustart der „Starotex-Bewohnerwäsche" Dienstleistung in diesem Betrieb rundeten das Angebot als textiler Vollversorger ab.

Mit der Übergabe des Familienunternehmens im Jahre 2004 an die nächste Generation, wurde ein weiterer Schritt in die Zukunftssicherung getan. Die neuen Geschäftsführer Arnulf und Gerhard Stangelmayer haben mit vielen weiteren Investitionen die Weichen neu gestellt. Der Neubau einer weiteren Produktionshalle mit einer Größe von 4.000 qm, ausgestattet mit modernsten Maschinen und perfekt durchdachter Logistik zählt als Meilenstein auf unserem Weg zu ständig optimierter Produktivität und Flexibilität. 

Der Erfolg unseres Unternehmens ist unmittelbar mit den Menschen verknüpft, die mit uns arbeiten. Im Jahre 2006 sind es bereits ca. 280 Mitarbeiter, die sich täglich um ca. 35 t Wäsche kümmern. Wandel braucht Beständigkeit und darum gilt auch für die Zukunft:

„Für Sie als unseren Kunden darf Ihre Wäsche nie ein Thema sein, darum kümmern wir uns."

Stangelmayer ist Partner von:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.